About Jana Bresch

This author has not yet filled in any details.
So far Jana Bresch has created 31 blog entries.

Hydrogen island network at Hochschule Ansbach

2022-11-11T10:28:37+01:0011. November 2022|

Hydrogen island network at Hochschule Ansbach Smoothing volatile power generation and delivering green power in a predictable way The greatest challenge for the energy supply of the future lies in the storage of large quantities of sustainably generated electricity. Although the expansion of renewable energy sources is still far from supplying countries such as Germany in a carbon dioxide-neutral manner, plants are already shutting down due to temporary overproduction. Hochschule Ansbach has implemented an innovative approach that temporarily stores photovoltaic electricity in the form of hydrogen. The system is designed as a self-sufficient stand-alone grid and can be [...]

Successful graduation of Energy Advisor 2.0

2022-11-10T15:12:27+01:004. November 2022|

Successful graduation of Energy Advisor 2.0 This week, all participants successfully completed the Smart & Green Academy's Energy Advisor 2.0 training course. The course, which was funded by the European Social Fund in Bavaria (ESF REACT-EU), was led by Dipl.-Ing. Christoph Matschi, with support from Prof. Dr.-Ing. Haresh Vaidya and laboratory engineer Oliver Abel. In five units, the course participants learned more about a holistic approach to buildings and the targeted and economical use of materials. They were also taught how to use the necessary software and how to draw up a life cycle assessment of [...]

Interesting topics at the Energy Talk

2022-10-28T10:45:19+02:0024. October 2022|

Interesting topics at the Energy Talk Last Wednesday, we held our third Energy Talk, where interested citizens can ask questions about energy and sustainability. The participants were joined by Prof. Dr.-Ing. Johannes Jungwirth, Prof. Dr.-Ing. Haresh Vaidya, Dr. Gerd Hofmann, Christoph Matschi and Thomas Haupt. This time there were exciting discussions on the design of heating systems, heat pumps and bidirectional charging of cars. With bidirectional charging, not only can the car be supplied with electricity in one direction, but the car's storage unit can also supply the house with electricity. We look forward to the [...]

Campus Feuchtwangen was part of the orientation fair

2022-10-20T19:44:37+02:0018. October 2022|

Students visit the Campus Feuchtwangen Feuchtwangen as part of the orientation fair Interfranken On October 13, the orientation fair of the Bayerische BauAkademie took place. Campus director Prof. Dr.-Ing. Johannes Jungwirth not only took part in the opening ceremony, the university was also represented and the research hall was open all day for interested students. While in the morning the focus was mainly on classic apprenticeships, in the afternoon especially students from the local high schools in Feuchtwangen and Dinkelsbühl informed themselves about the range of studies. Once again, the infrared photo box of the Feuchtwangen campus aroused [...]

Campus Feuchtwangen

Hochschule für angewandte Wissenschaften Ansbach Residenzstraße 8
91522 Ansbach

Phone: Tel. + 49 (0) 981 4877- 0

Web: www.campus-feuchtwangen.de

Adresse Campus Feuchtwangen

Campus Feuchtwangen
Hochschule Ansbach
An der Hochschule 1
91555 Feuchtwangen

Go to Top

Über Jana Bresch

Der Autor hat bisher keine Details angegeben.
Bisher hat Jana Bresch, 31 Blog Beiträge geschrieben.

Wasserstoff-Inselnetz der Hochschule Ansbach

2022-11-11T10:28:56+01:0011. November 2022|

Wasserstoff-Inselnetz der Hochschule Ansbach Volatile Stromerzeugung glätten und grünen Strom planbar liefern Die größte Herausforderung für die Energieversorgung der Zukunft liegt in der Speicherung großer Mengen nachhaltig erzeugten Stroms. Obwohl der Ausbau erneuerbarer Energiequellen noch weit davon entfernt ist, Länder wie Deutschland kohlendioxidneutral zu versorgen, kommt es bereits jetzt zur Abschaltung von Anlagen aufgrund zeitweiser Überproduktion. Die Hochschule Ansbach hat einen innovativen Ansatz umgesetzt, mit dem Photovoltaik-Strom in Form von Wasserstoff zwischengespeichert wird. Die Anlage ist als autarkes Inselnetz ausgelegt und bei Bedarf mit dem öffentlichen Stromnetz koppelbar. Beschreibung der Inselnetzanlage Die Photovoltaikanlage der [...]

Erfolgreicher Abschluss des Energieberaters 2.0

2022-11-10T15:11:31+01:004. November 2022|

Erfolgreicher Abschluss des Energieberaters 2.0 Diese Woche haben alle Teilnehmer die Weiterbildung Energieberater 2.0 der Smart & Green Academy erfolgreich abgeschlossen. Geleitet wurde der durch Europäische Sozialfonds in Bayern (ESF REACT-EU) geförderten Kurs von Dipl.-Ing. Christoph Matschi, Unterstützung leisteten Prof. Dr.-Ing. Haresh Vaidya und Laboringenieur Oliver Abel. Die Kursteilnehmer lernten in fünf Einheiten mehr über eine ganzheitliche Betrachtung von Gebäuden und einen gezielten und sparsamen Materialeinsatz. Dazu wurde der Umgang mit der hierfür notwendigen Software vermittelt und das Aufstellen einer Ökobilanz eines Gebäudes. Dabei lag insbesondere die Wechselwirkung der Lebens-Abschnitte Erstellung, Betrieb und Entsorgung eines Gebäudes [...]

Spannende Themen beim Energy-Talk

2022-10-28T10:44:40+02:0024. Oktober 2022|

Spannende Themen beim Energy-Talk Letzten Mittwoch fand zum dritten mal unser Energy-Talk statt, bei dem interessierte Bürger*innen Fragen rund um die Themen Energie und Nachhaltigkeit stellen können. Mit dabei waren Prof. Dr.-Ing. Johannes Jungwirth, Prof. Dr.-Ing. Haresh Vaidya, Dr. Gerd Hofmann, Christoph Matschi und Thomas Haupt. Dieses mal gab es spannende Diskussionen zur Auslegung von Heizsystemen, zu Wärmepumpen und zum bidirektionalem Laden von Autos. Beim bidirektionalem Laden kann nicht nur das Auto in eine Richtung mit Strom versorgt werden, sondern auch der Speicher des Autos das Haus mit Strom versorgen. Wir freuen uns auf den nächsten [...]

Campus Feuchtwangen bei der Orientierungsmesse

2022-10-20T19:45:05+02:0018. Oktober 2022|

Schüler*innen besichtigen den Campus Feuchtwangen Feuchtwangen als Teil der Orientierungsmesse Interfranken Am 13. Oktober hat die Orientierungsmesse der Bayerischen BauAkademie stattgefunden. Nicht nur an der feierlichen Eröffnung hat Campusleiter Prof. Dr.-Ing. Johannes Jungwirth teilgenommen, die Hochschule war eignes vertreten und die Forschungshalle ganztägig für interessierte Schüler*innen geöffnet. Während vormittags der Fokus vor allem auf klassischen Ausbildungsberufen lag haben sich nachmittgas insbesondere Schüler der lokalen Gymnasien aus Feuchtwangen und Dinkelsbühl über das Studienangebot informiert. Besonderes Interesse erweckte einmal mehr die Infrarot-Fotobox des Campus Feuchtwangen, mit der sowohl ein normales Foto als auch ein Wärmebild fotografiert und direkt ausgedruckt werden [...]

Campus Feuchtwangen

Hochschule für angewandte Wissenschaften Ansbach Residenzstraße 8
91522 Ansbach

Phone: Tel. + 49 (0) 981 4877- 0

Web: www.campus-feuchtwangen.de

Adresse Campus Feuchtwangen

Campus Feuchtwangen
Hochschule Ansbach
An der Hochschule 1
91555 Feuchtwangen

Nach oben