EnergyTalk am Campus Feuchtwangen

Mit einem Besucherrekord beim Energy Talk, startet der Campus ins Jahr 2023

Bereits zum vierten Mal fand am EnergieCampus der Hochschule Ansbach in Feuchtwangen der EnergyTalk statt. Interessierte Bürger und Unternehmer haben jeden dritten Mittwoch im Quartal die Möglichkeit sich mit ihren Fragen direkt an die Experten vor Ort zu wenden. So hieß Campusleiter Prof. Dr.Ing Johannes Jungwirth vergangenen Mittwoch, 18. Januar um 19:00 Uhr 40 Besucher willkommen. „Sie merken schon, ich komm aus dem Grinsen gar nicht mehr raus. Es ist schön so viele hier begrüßen zu dürfen.“

Bild vom 1. Enrgy Talk 2023. Voll gefüllte Reihen im Publikum

Im Anschluss gab Prof. Dr.Ing. Haresh Vaidya einen Überblick zu den Grundlagen der WärmepumpenTechnologie und zum aktuellen technischen Stand: „Wir merken, dass hier großes Interesse in der Bevölkerung besteht. Insbesondere vor dem aktuellen Hintergrund denken viele über einen Austausch ihres Heizsystems nach. Dabei gibt es allerdings einiges zu beachten.“ Der Professor für nachhaltige Gebäudetechnik und effiziente Gebäude zeigte unter anderem die aktuellen Grenzen der Technik auf: „Um festzustellen, ob eine Wärmepumpe für Altbauten ohne Flächenheizsysteme und damit niedrige Vorlauftemperaturen effizient betrieben werden kann, ist eine umfangreiche Analyse durch die Energieberater*innen erforderlich. Die Kosten dafür können im Rahmen einer Baubegleitung bis zu 50% gefördert werden. Dies ist eine gute Investition, um erwartete Folgekosten zu vermeiden. Ein Sanierungsfahrplan stellt den ersten Schritt für einen energiesparenden Betrieb auch für ältere Gebäude dar und wird mit 80% gefördert.“

Weiteres Bild vom Energy Talk

Zusammen mit Koordinator Dr. Gerd Hofmann, Christoph Matschi, Thomas Haupt, Oliver Abel und Kevin Settler wurden im Folgenden zahlreiche weitere spannende Fragen zum Einsatz und Betrieb von Batteriespeichern, Photovoltaik und Solaranlagen, thermischen Speichersystemen und viele weitere beantwortet und diskutiert. Die EnergieExperten waren dabei teils von Einfallsreichtum und der hohen Eigenmotivation einzelner Besucher überrascht.


Der nächste EnergyTalk findet statt am 19. April 2023 um 19:00 Uhr am Campus Feuchtwangen.