Ausbildung zum Nachhaltigkeits-Ingenieur und Energieeffizienz-Experten

„Das Thema Nachhaltigkeit ist wichtig und in aller Munde, es wird aber bei Ingenieuren*innen in der aktuellen Arbeitswelt noch nicht wirklich viel beachtet. Es geht um Qualität und um Kosten. Ich bin aber persönlich der Meinung, dass der Punkt der Nachhaltigkeit hier als dritter Aspekt mit dazu kommen muss. Wir müssen zukünftig die Frage beantworten wie gut ist ein Produkt, wie viel kostet es und wie nachhaltig ist es. Unser Energiebedarf steigt unaufhörlich, es geht nur nach oben, aber unsere Ressourcen sind endlich auf der Erde und auch die Sonne kann nicht unendlich beitragen. Wir müssen mit dem, was wir haben, was uns Erde und Sonne geben, sinnvoll und clever umgehen. Und das Thema Gebäude, Energieverbrauch im Gebäude ist hier ein sehr großer Beitragsleister.“ so der Studiengangsleiter Prof. Dr.-Ing. Michael Walter zum Bachelor-Studiengang Nachhaltige Ingenieurwissenschaften (NIW).

Damit Absolventen*innen ihr gelerntes Wissen auch unmittelbar zum Einsatz bringen können, bietet die Hochschule Ansbach ab sofort die Möglichkeit an, sich im Rahmen des Studiums zusätzlich zum Energieeffizienz-Experten, besser bekannt als Energieberater ausbilden zu lassen.

Die ersten zehn Teilnehmer haben vergangene Woche bereits mit dem Kurs für die Zusatzqualifikation begonnen. In einer Blockveranstaltung am Campus Feuchtwangen wurden dazu ergänzende Inhalte zum Studium vermittelt sowie praktische Übungen durchgeführt. Die Teilnehmer*innen lernten unter anderem den Umgang mit der notwendigen Software für die Energiebedarfsberechnung kennen. Dazu wurden in kleinen Gruppen jeweils selbst gewählte Beispielgebäude erfasst und anschließend verschiedenen Varianten energetischer Maßnahmen simuliert, angefangen von Art und Stärke der Isolierung, über den Austausch von Bauteilen wie Fenstern bis hin zum Einbau einer aktiven Belüftung mit Wärmerückgewinnung.

Besonderen Wert legte Kursleiter Christoph Matschi auf die Ökobilanz eines Gebäudes, denn: nur durch die fachmännische Materialauswahl und Bauteilauslegung gelingt es, den Energieverbrauch eines Gebäudes sowohl für die Erstellung wie auch den Betrieb und erst recht den Rückbau und die Entsorgung so gering wie möglich zu halten.

Bis Ende August folgen weitere Lehrveranstaltungen, in denen theoretische Grundlagen vertieft werden. Parallel arbeiten die Teilnehmer basierend auf dem gewähltem Beispielgebäude eine umfassende Energieberatung aus. Abschließen wird der Kurs dann Anfang September mit der offiziellen Prüfung zum zertifizierten Energieeffizienz-Experten.

Die Bewerbung für den Bachelor-Studiengang Nachhaltige Ingenieurwissenschaften (NIW) ist für das kommende Wintersemester 2021/22 noch bis zum 30. September möglich.

Interessenten finden weitere Infos unter:
www.hs-ansbach.de/niw