About Gerd Hofmann

This author has not yet filled in any details.
So far Gerd Hofmann has created 82 blog entries.

Results of the decarbonisation study for Feuchtwangen

2022-04-15T14:42:17+02:0015. April 2022|

CO2-free by 2035 with PV, wind, storage and digitisation Results of the decarbonisation study presented - goal: Feuchtwangen climate neutral by 2035 Investments in photovoltaic (PV) and wind power plants as well as in energy storage systems are essential milestones towards a carbon-free energy supply of our own, which Stadtwerke Feuchtwangen is striving for in the near future. This is proven by the results of the groundbreaking decarbonisation study, which have now also been presented to the works committee. The holistic study was developed by the municipal utilities together with the neighbouring Campus Feuchtwangen, a branch of [...]

Kick-off for Energy Advisor 2.0

2022-02-23T15:42:53+01:0023. February 2022|

Kick-off for Energy Advisor 2.0 Kick-off event on April 7, 2022 at 19:00 at Campus Feuchtwangen The kick-off event for Energy Advisor 2.0 will take place on 7 April 2022 at 19:00 at Campus Feuchtwangen. If you are interested in participating, please download the expression of interest here beforehand and send it filled out to alexandra.sept@hs-ansbach.de. Course Energy Advisor 2.0 Content: The Building Energy Act (GEG) prescribes a reference building procedure as a basis for calculation to prove compliance with energy requirements in the construction and renovation of buildings. The corresponding energy design of a building is then [...]

Info event on the planned mikar car sharing at Campus Feuchtwangen

2022-01-31T13:56:48+01:0031. January 2022|

Info event on the planned mikar car sharing at Campus Feuchtwangen Most students at Campus Feuchtwangen do not have their own car. The topic of mobility therefore plays a major role for our students. In the future, public transportation is to be supplemented by a car-sharing program at the Campus Feuchtwangen. As with the existing car-sharing program at the Mooswiese in Feuchtwangen (photo), the partner will be mikar GmbH & Co. KG from Deggendorf. Mikar offers mobility solutions for municipalities, public institutions, companies and business vehicle users. The company has already been operating successfully in the car-sharing business for [...]

A lecture hall for 100 students

2021-12-21T10:31:32+01:0021. December 2021|

A lecture hall for 100 students The Fränkische Landeszeitung reports on the planning of the new lecture building The Fränkische Landeszeitung reports on the current plans of the city of Feuchtwangen to build a new lecture building at the Campus Feuchtwangen. Among other things, one large lecture hall rather than the originally planned two classrooms is to be built. "This will strengthen the character of the university and enhance the Campus as a whole for the town of Feuchtwangen," says Prof. Dr.-Ing. Johannes Jungwirth. In addition, a glass walkway will connect the existing research hall with the [...]

German as a foreign language

2021-11-26T13:29:30+01:0026. November 2021|

Discover and learn the language live German as a foreign language with Monica Baudracco-Kastner In order for the international students on the Smart Energy Systems Master's programme to cope as well as possible with everyday life in Feuchtwangen, it is essential for them to have a command of the German language. Each student had to have a basic knowledge of German in order to be admitted to the programme. Monica Baudracco-Kastner therefore teaches German I to the students as a lecturer at Campus Feuchtwangen. She specifically addresses everyday situations that [...]

Practical days and excursions instead of lectures

2021-11-22T14:25:15+01:0019. November 2021|

Practical days and excursions instead of lectures Block week at Ansbach University of Applied Sciences provides insights into practice Five days out of the daily student routine, completely free of lectures, instead talking and informing yourself about current projects, discovering and improving unexpected skills or marveling at a business enterprise from the inside - this is what the block week offers. As an integral part of the studies at Ansbach University of Applied Sciences, the block week takes place twice a year at the beginning of May and November and gives students the opportunity to think outside the [...]

Looking for support …

2021-10-22T16:40:25+02:0022. October 2021|

Looking for support ... Professorship for Sustainable Building Services Engineering at Campus Feuchtwangen Who wants to make a real difference? We are looking for a Professor of Sustainable Building Services Engineering to start on 01.03.2022. We offer: a great team at the Campus Feuchtwangen, productive teaching and research environment in a plus-energy research building, collaboration and participation in the Bachelor "Sustainable Engineering" and the Master "Smart Energy Systems". The complete job advertisement is available at www.hs-ansbach.de. If you have any questions, please contact +49 9852 86398-0 or info@campus-feuchtwangen.de

The smarter E Europe Restart 2021

2021-10-13T23:40:50+02:007. October 2021|

The smarter E Europe Restart 2021 Trip to the Munich Trade Fair Centre with the Smart Energy Systems Master's programme Today, students and staff of the Campus Feuchtwangen had the opportunity to explore innovations and solutions for the future of the energy industry and mobility, to learn about international markets and current trends, and to get to know new business models for the implementation of joint projects during a visit to the Munich Trade Fair Centre. In five halls, four leading energy trade fairs presented everything to do with the efficient generation, [...]

Campus Feuchtwangen

Hochschule für angewandte Wissenschaften Ansbach Residenzstraße 8
91522 Ansbach

Phone: Tel. + 49 (0) 981 4877- 0

Web: www.campus-feuchtwangen.de

Adresse Campus Feuchtwangen

Campus Feuchtwangen
Hochschule Ansbach
An der Hochschule 1
91555 Feuchtwangen

Go to Top

Über Gerd Hofmann

Der Autor hat bisher keine Details angegeben.
Bisher hat Gerd Hofmann, 82 Blog Beiträge geschrieben.

Ergebnisse der Dekarbonisierungsstudie für Feuchtwangen

2022-04-15T14:30:27+02:0015. April 2022|

Mit PV, Wind, Speichern und Digitalisierung bis 2035 CO2-frei Ergebnisse der Dekarbonisierungsstudie vorgestellt – Ziel: Feuchtwangen bis 2035 klimaneutral Investitionen in Photovoltaik (PV)- und Windkraftanlagen sowie in Energiespeicher sind essentielle Meilensteine zu einer kohlenstofffreien, eigenen Energieversorgung, wie sie die Stadtwerke Feuchtwangen zeitnah für sich anstreben. Dies belegen die Ergebnisse der wegweisenden Dekarbonisierungsstudie, die nun auch im Werkausschuss vorgestellt wurden. Erarbeitet wurde die ganzheitliche Studie von den Stadtwerken gemeinsam mit dem benachbarten Campus Feuchtwangen, einer Außenstelle der Hochschule Ansbach, und der Siemens AG. Sie zeigt, wie Energieversorgung in den Sektoren Strom, Wärme und Mobilität CO2-frei und nachhaltig gestaltet [...]

Kickoff zum Energieberater 2.0

2022-02-23T15:35:16+01:0023. Februar 2022|

Kickoff zum Energieberater 2.0 Auftaktveranstaltung am 7. April 2022 um 19:00 am Campus Feuchtwangen Die Auftaktveranstaltung zum Energieberater 2.0 findet am 7. April 2022 um 19:00 am Campus Feuchtwangen statt. Wenn Sie Interesse an einer Teilnahme haben, laden Sie sich bitte vorher hier die Interessensbekundung herunter und schicken Sie ausgefüllt an alexandra.sept@hs-ansbach.de. Kurs Energieberater*in 2.0 Inhalt: Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) schreibt als Berechnungsgrundlage ein Referenzgebäude-Verfahren zum Nachweis der Einhaltung der energetischen Anforderungen bei der Errichtung und Sanierung von Gebäuden vor. Die entsprechende energetische Auslegung eines Gebäudes erfolgt dann idealerweise durch anerkannte Energieeffizienz-Experten.  Vermittelt werden sollen relevante energetisch-physikalische, materialspezifische und [...]

Info-Veranstaltung zum geplanten mikar Carsharing am Campus Feuchtwangen

2022-01-31T13:57:13+01:0031. Januar 2022|

Info-Veranstaltung zum geplanten mikar Carsharing am Campus Feuchtwangen Der Großteil der Studierenden am Campus Feuchtwangen verfügt nicht über ein eigenes Auto. Das Thema Mobilität spielt daher für unsere Studierenden eine große Rolle. Der öffentliche Nahverkehr soll zukünftig um ein Carsharing-Angebot am Campus Feuchtwangen ergänzt werden. Partner wird wie für das bereits vorhandene Carsharing-Angebot an der Feuchtwanger Mooswiese (Bild) die mikar GmbH & Co. KG aus Deggendorf sein. Mikar bietet Mobilitätslösungen für Kommunen, öffentliche Einrichtungen, Unternehmen und geschäftliche Kfz-Nutzer. Bereits seit fünf Jahren agiert das Unternehmen erfolgreich im Carsharing-Geschäft und gilt mittlerweile als einer der erfahrensten Akteure dieser noch relativ [...]

Ein Hörsaal für 100 Studierende

2021-12-21T10:27:17+01:0021. Dezember 2021|

Ein Hörsaal für 100 Studierende Die Fränkische Landeszeitung berichtet über den geplanten Neubau des Vorlesungsgebäudes Die Fränkische Landeszeitung berichtet über die aktuellen Pläne der Stadt Feuchtwangen zum Neubau des Vorlesungsgebäudes am Campus Feuchtwangen. Unter anderem sollen anstatt der ursprünglich vorgesehenen zwei Klassenräume ein großer Hörsaal entstehen. "So wird der Hochschul-Charakter gestärkt und der Campus als Ganzes auch für die Stadt Feuchtwangen aufgewertet" meint Prof. Dr.-Ing. Johannes Jungwirth. Zudem wird ein gläserner Steg zukünftig die bestehende Forschungshalle mit dem Vorlesungsgebäude verbinden und zu einer optischen Einheit machen berichtet Stadtbaumeister Farag Khodary. Bürgermeister Patrick Ruh drängt auf eine möglichst [...]

Deutsch als Fremdsprache

2021-11-26T13:41:46+01:0026. November 2021|

Sprache live erleben und erlernen Deutsch als Fremdsprache bei Monica Baudracco-Kastner Damit die internationalen Studierenden im Masterstudiengang Smart Energy Systems möglichst gut im Alltag in Feuchtwangen zurechtkommen, ist es für sie unerlässlich die deutsche Sprache zu beherrschen. Grundkenntnisse in Deutsch musste jede*r bereits für die Zulassung zum Studium vorweisen. Monica Baudracco-Kastner unterrichtet daher als Lehrbeauftragte am Campus Feuchtwangen German I für die Studierenden. Dabei geht sie gezielt auf Alltagssituationen ein, mit denen die Studierenden konfrontiert werden: sich vorstellen, nach dem Weg fragen aber auch beim Einkaufen oder Ausgehen. Darüber hinaus [...]

Praxistage und Exkursionen statt Vorlesung

2021-11-22T14:20:03+01:0019. November 2021|

Praxistage und Exkursionen statt Vorlesung Blockwoche an der Hochschule Ansbach sorgt für Einblicke in die Praxis Fünf Tage raus aus dem Studierenden-Alltag, komplett vorlesungsfrei, sich stattdessen über aktuelle Projekte unterhalten und informieren, ungeahnte Fähigkeiten entdecken und verbessern oder mal ein Wirtschaftsunternehmen von innen bestaunen – diese Möglichkeit bietet die Blockwoche. Als fester Bestandteil des Studiums an der Hochschule Ansbach findet die Blockwoche zweimal im Jahr jeweils Anfang Mai und November statt und gibt den Studierenden die Möglichkeit über den Tellerrand zu blicken. Studierende des Masterstudiengangs Smart Energy Systems am Campus Feuchtwangen unternahmen vergangenen Dienstag eine Exkursion zu verschiedenen [...]

Verstärkung gesucht …

2021-10-22T16:53:05+02:0022. Oktober 2021|

Verstärkung gesucht ... Professur für Nachhaltige Gebäudetechnik am Campus Feuchtwangen Wer hat Lust so richtig was zu bewegen? Wir suchen zum 01.03.2022 eine*n Professor*in für Nachhaltige Gebäudetechnik. Wir bieten: ein tolles Team am Campus Feuchtwangen, produktives Lehr und Forschungsumfeld in einem Plusenergie Forschungsgebäude, Mitarbeit und Mitgestaltung im Bachelor "Nachhaltige Gebäudetechnik" und im Master "Smart Energy Systems". Die vollständige Ausschreibung gibt es bei www.hs-ansbach.de Fragen dazu gerne unter +49 9852 86398-0 oder info@campus-feuchtwangen.de

The smarter E Europe Restart 2021

2021-10-13T23:33:59+02:007. Oktober 2021|

The smarter E Europe Restart 2021 Besuch der Messe München mit dem Studiengang Smart Energy Systems Heute hatten Studierende und Mitarbeiter des Campus Feuchtwangen bei einem Besuch der Messe München die Gelegenheit Innovationen und Lösungen für die Zukunft der Energiewirtschaft und Mobilität zu erleben, sich über die internationalen Märkte sowie aktuelle Trends zu informieren und neue Geschäftsmodelle für die Umsetzung gemeinsamer Projekte kennenzulernen. In fünf Hallen präsentierten vier führende Energiefachmessen alles rund um die effiziente Erzeugung, Speicherung, Verteilung und Nutzung von Erneuerbaren Energien: Intersolar Europe Restart 2021, die weltweit führende Fachmesse für [...]

Bürgermeister Patrick Ruh begrüßt internationale Studierende in Feuchtwangen

2021-10-13T22:23:36+02:005. Oktober 2021|

Bürgermeister Patrick Ruh begrüßt internationale Studierende in Feuchtwangen Nach der offiziellen Begrüßung zum Semesterstart am gestrigen Montag fanden sich heute die frischen Masterstudierenden des Studiengangs Smart Energy System am Campus Feuchtwangen der Hochschule Ansbach ein. Studiengangsleiter Prof. Johannes Jungwirth hielt zur Begrüßung seine erste Vorlesung in den Räumen der Bayerischen BauAkademie und führte in organisatorische sowie inhaltliche Details zum Studiengang ein. Die Geschäftsführerin der Bayerische BauAkademie Gabriela Gottwald ließ es sich nicht nehmen die Studierenden selbst über das Areal zu führen und Hintergünde zu erläutern. Besonders [...]

Semesterstart an der Hochschule Ansbach

2021-10-05T18:07:32+02:004. Oktober 2021|

Semesterstart an der Hochschule Ansbach Am heutigen Montag begann wieder die Vorlesungszeit für das Wintersemester 2021/22 an der Hochschule Ansbach. Nicht nur die Rückkehr der höheren Semester zur Präsenzlehre, sondern insbesondere die Begrüßung der Erstsemester-Studierenden an der Hochschule sorgten für ausgelassene Stimmung am ganzen Campus Ansbach. Ganz besonders freuen wir uns über die allerersten Studierenden im Masterstudiengang Smart Energy Systems am Campus Feuchtwangen. Studiengangleiter Prof. Johannes Jungwirth und Koordinator Dr. Gerd Hofmann hießen alle Studierenden herzlich willkommen. Nach der Vorstellung aller beteiligten Dozenten führten Julia Obenhofer, Wanwei Lin und Veronika Jancokova über den [...]

Campus Feuchtwangen

Hochschule für angewandte Wissenschaften Ansbach Residenzstraße 8
91522 Ansbach

Phone: Tel. + 49 (0) 981 4877- 0

Web: www.campus-feuchtwangen.de

Adresse Campus Feuchtwangen

Campus Feuchtwangen
Hochschule Ansbach
An der Hochschule 1
91555 Feuchtwangen

Nach oben