Sprache live erleben und erlernen

Deutsch als Fremdsprache bei Monica Baudracco-Kastner

Damit die internationalen Studierenden im Masterstudiengang Smart Energy Systems möglichst gut im Alltag in Feuchtwangen zurechtkommen, ist es für sie unerlässlich die deutsche Sprache zu beherrschen. Grundkenntnisse in Deutsch musste jede*r bereits für die Zulassung zum Studium vorweisen.

Monica Baudracco-Kastner unterrichtet daher als Lehrbeauftragte am Campus Feuchtwangen German I für die Studierenden. Dabei geht sie gezielt auf Alltagssituationen ein, mit denen die Studierenden konfrontiert werden: sich vorstellen, nach dem Weg fragen aber auch beim Einkaufen oder Ausgehen. Darüber hinaus liegt das Augenmerk natürlich auch auf der Vorbereitung für fachlichen Diskussionen wie sie spätestens bei der Masterarbeit in verschiedenen Betrieben stattfinden werden.

SES im Theater

Vergangenen Donnerstag hatten die Studierenden auf Einladung der Stadt Feuchtwangen die Möglichkeit Theater Live zu erleben. „Lass uns verschwinden!” eine Theaterperformance über das Erinnern und das Vergessen im Rahmen des Projekts „Recall Change Repeat Fade – Jüdisches Feuchtwangen“ in der Stadthalle Kasten. Zusammen mit Monica Baudracco-Kastner und Prof. Johannes Jungwirth stellten sich die Studierenden tapfer dieser Herausforderung und waren begeistert.