Es gibt noch keinen Masterplan für die richtige Gebäudetechnik“

Das Team am EnergieCampus der Hochschule Ansbach wächst weiter

Mit Kevin Settler hat der Campus Feuchtwangen der Hochschule Ansbach seit Beginn dieses Jahres einen weiteren Mitarbeiter dazugewonnen. Als Forschungsassistent bearbeitet er ergänzend zu seinem Masterstudium Applied Research in Engineering Sciences hauptsächlich Projekte rund um die Themen Energie und Nachhaltigkeit.

Kevin Settler

Was war Ihr bisheriger Werdegang?

Aufgewachsen bin ich in Geslau und zur Schule gegangen bin ich in Ansbach. Meinen Bachelor habe ich in „Nachhaltiger Gebäudetechnik“ an der Hochschule Ansbach gemacht. Durch das Studium habe ich mich immer mehr mit der Nachhaltigkeit im Bausektor auseinandergesetzt und mein Interesse in diesem Bereich wurde weiter verstärkt. Im Sommer 2022 konnte ich am Campus Feuchtwangen eine Fortbildung zum Energieberater im Bereich Wohngebäude absolvieren. Seit April 2022 arbeite ich neben meinem Masterstudium als Ingenieur in Ansbach in einem Ingenieurbüro für Gebäudetechnik. Hierbei wirke ich in verschiedenen Planungsprozessen aktiv mit und bin derzeit hauptsächlich für die Wirtschaftlichkeitsberechnungen künftiger Energieversorgungssysteme und Ökobilanzen
verantwortlich.

Was interessiert Sie besonders an der nachhaltigen Gebäu-
detechnik?

Als junger zielstrebiger Ingenieur möchte ich mich der Herausforderung einer integralen Verbesserung technischer und ökologischer Umstände widmen. Der notwendige Fortschritt darf nicht wie bisher vonstattengehen. Bereits jetzt sind wir teil irreversiblen Problematiken ausgesetzt, die es einzudämmen gilt und dafür zu sorgen, dass diese sich nicht weiter anhäufen. Mitunter aus dieser Motivation heraus habe ich mich dazu entschieden, das technische Studium der nachhaltigen Gebäudetechnik zu absolvieren.

Was hat Sie an diesem Stellenangebot besonders gereizt?

Ich finde es besonders spannend das gelernte aus dem Studium in der „realen Welt“ anzuwenden. Man trifft immerwieder auf neue Herausforderungen und bisher gibt es noch keinen Masterplan für „die richtige Gebäudetechnik“. Am Campus Feuchtwangen kann ich mich aktiv in den Klimaschutz einbringen und hoffe im Sinne meiner Tätigkeit etwas an die Gesellschaft und Umwelt zurückgeben zu können.