Forum Energie zu Gast am Campus Feuchtwangen

Auftakt zur CSU-Veranstaltungsreihe „Von Ideen zu praktischen Lösungen“

Vergangenen Freitag lud der CSU Kreisverband Ansbach Land an den Energie-Campus der Hochschule Ansbach zum Auftakt der Veranstaltungsreihe „Von Ideen zu praktischen Lösungen“ ein. Neben gut 30 Gästen der CSU und fanden sich weitere interessierte Bürger*innen ein, sodass die Forschungshalle am Campus Feuchtwangen mit knapp 60 Personen einmal mehr gut gefüllt war.

„Wir wollen hier, vor Ort, im ländlichen Raum Lösungen anbieten und die Herausforderungen des Klimawandels meistern“ führte Dr.-Ing. Hermann Löhner der CSU-Windsbach in die Veranstaltung ein. Auch Hochschulpräsident Prof. Dr.-Ing. Sascha Müller-Feuerstein hieß alle Besucher herzlich Willkommen und nutzte die Gelegenheit den neuen Leiter des Campus Feuchtwangen vorzustellen: „Prof. Haresh Vaidya wird den bisherigen Leiter Prof. Johannes Jungwirth damit organisatorisch entlasten und sich um die Erweiterung des Portfolios am Campus annehmen.“

Koordinator Dr. Gerd Hofmann stellte im Anschluss den Campus Feuchtwangen vor: „Neben Lehre und Forschung gehört auch der Transfer im Bereich der nachhaltigen Energie- und Gebäudetechnik zu unserer Aufgabe. Dazu führen wir Aus- und Weiterbildungen durch, um Wissen zu vermitteln. Mit unseren Studien und Projekten bringen wir neue Technologien in die Praxis wie z.B. das Konzept der virtuellen Fernwärme für das Baugebiet Hochschule. Und nicht zuletzt suchen wir durch Veranstaltungen wie unseren Energy-Talk den unmittelbaren Dialog mit den Bürgern.“

Prof. Dr.-Ing. Haresh Vaidya bei seinem Vortag über den neuen Studiengang „Sustainable Building Systems“
Koordinator Dr. Gerd Hofmann stellte den Campus Feuchtwangen vor
Thomas Haupt, M. Sc. gab einen thematischen Kurzeinblick in das Gebiet „Smart Energy Systems“

Thomas Haupt, M. Sc. gab einen thematischen Kurzeinblick in das Gebiet „Smart Energy Systems“: „Energie dann zu nutzen, wenn sie auch zur Verfügung steht, ist eines der Hauptziele von smarten Systemen. Im Reallabor am Campus testen wir dazu bspw. wann Wärmepumpe und Wallbox idealerweise arbeiten und wann besser nicht.“

Den Tätigkeitsbereich der bayerischen Drohnenakademie erläuterte Laboringenieur Oliver Abel. Neben dem Ausbildungsangebot für Studierende und Externe stieß er mit dem Thema Thermografie auf großes Interesse: „Eine Drohne mit IR-Kamera kann z.B. thermische Schwachstellen an Gebäuden aufdecken. Ebenso lassen sich damit aber auch Rehkitze vor der Grasmahd finden.“

Zu guter Letzt ließ es sich Prof. Dr.-Ing. Haresh Vaidya, der 2007 selbst zum Studium nach Deutschland kam und sich mittlerweile als „a‘ eigheireter Mo in einer fränkischen Familie“ bezeichnet, noch einen Ausblick auf den neuen zukünftigen Studiengang „Sustainable Building Systems“ am Campus Feuchtwangen in Form eines Teasers zu geben: „Wir stecken bereits in den Vorbereitungen für die Bewerbung. Mit solchen Videoclips wie dem gezeigten wollen wir über Social Media für Aufmerksamkeit sorgen.“

Den Abschluss fand die Veranstaltung dann mit einer Gebäudeführung durch Oliver Abel sowie einem gemütlichen Get-together in der großen Forschungshalle.