Stadtverwaltung Feuchtwangen zu Gast

Personalversammlung am Energie-Campus der Hochschule Ansbach

Am vergangenen Dienstag, den 16. Mai, fand am Campus Feuchtwangen die Personalversammlung der Stadtverwaltung Feuchtwangen statt. Rund 80 Beschäftigte nahmen an der Veranstaltung teil und nutzten dabei die Gelegenheit, mehr über den Energie-Campus der Hochschule Ansbach zu erfahren. Dr. Gerd Hofmann stellte neben den mittlerweile drei Studiengängen auch aktuelle Projekte vor:

„Mit dem Studium der Energie- und Gebäudetechnik legen wir hier in Feuchtwangen wichtige Grundlagen für eine ressourcenschonende Planung und den nachhaltigen Betrieb von Gebäuden. Im neuen Masterstudiengang Sustainable Building Systems werden diese Kenntnisse dann noch einmal deutlich vertieft. Außerhalb des Gebäudes knüpfen wir hingegen mit dem bestehenden Master Smart Energy Systems an und behandeln, wie die wachsende Anzahl an Prosumer und dezentralen Erzeugern wie PV- und Windenergieanlagen (WEA) in Kombination mit Batteriespeichern und Power-to-X Technologien ganze Kraftwerke zuverlässig ersetzen können.

Bilder der Teilnehmenden/Gäste und den Redner*innen

Neben den Studiengängen teilen wir unser Fachwissen im Bereich der Energie- und Gebäudetechnik auch über Aus- und Weiterbildungen. Die Ausbildung zum Energieberater ist sowohl für externe Ingenieure und Handwerker möglich wie auch als Add-On zum Studium.  Mit unseren beiden ESF-REACT geförderten Kursen Energieberater*in 2.0 sowie Energiesystem-Experte*in gehen wir voran und bieten innovative Lösungsansätze beispielsweise für die aktuell noch oftmals unbefriedigende Vernetzung von PV, Batteriespeicher, Wärmepumpe und Wallbox. Die Bayerische Drohnenakademie am Campus Feuchtwangen bietet außerdem den Erwerb des Fernpiloten-Führerscheins A2 an.

Bild eines Vortrages bzgl. des aktuellen Projekte am Campus

Das Fachwissen aus den Studiengängen kommt auch in zahlreichen Projekten zum Einsatz. In Feuchtwangen haben wir beispielweise in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken bereits eine Optimierung des Blockheizkraftwerks (BHKW) zur Wärmeversorgung der Bayerische BauAkademie erarbeitet und in Kooperation mit SIEMENS eine Roadmap zur Dekarbonisierung der Stadt Feuchtwangen vorgestellt. Und auch das Energie-Konzept für das neue Baugebiet An der Hochschule wurde durch den Campus erstellt. Mit dem Amt für Ländliche Entwicklung Mittelfranken führen wir aktuell mehrere Pilot-Projekte in der Region für eine energetische Beratung durch den Campus Feuchtwangen im Rahmen einer Dorferneuerung durch.

Uns ist aber auch besonders der Dialog und Austausch mit der Gesellschaft wichtig. Nur wenn wir wissen, wo der Schuh am meisten drückt, können wir passende Lösungsansätze erarbeiten. Dafür haben wir unseren Energy-Talk eingeführt, bei dem Bürger und Unternehmer mit ihren Fragen zu uns kommen können. Und im Rahmen unseres alljährlichen Campusfests präsentieren wir zusammen mit unseren Partnern, woran wir arbeiten“ so der Koordinator des Campus.