Bürgermeister Patrick Ruh begrüßt internationale Studierende in Feuchtwangen

Nach der offiziellen Begrüßung zum Semesterstart am gestrigen Montag fanden sich heute die frischen Masterstudierenden des Studiengangs Smart Energy System am Campus Feuchtwangen der Hochschule Ansbach ein. Studiengangsleiter Prof. Johannes Jungwirth hielt zur Begrüßung seine erste Vorlesung in den Räumen der Bayerischen BauAkademie und führte in organisatorische sowie inhaltliche Details zum Studiengang ein.

Die Geschäftsführerin der Bayerische BauAkademie Gabriela Gottwald ließ es sich nicht nehmen die Studierenden selbst über das Areal zu führen und Hintergünde zu erläutern. Besonders beeindruckt zeigten sich die Studierenden besonders von den vielen Baumaschinen und wollten am liebsten gleich selbst an einer der zahlreichen Praxisschulungen teilnehmen.

Bei einer Führung durch das innovative Forschungsgebäude am Campus Feuchtwangen zeigte Koordinator Dr. Gerd Hofmann die zahlreichen Möglichkeiten am und im Gebäude für das praxisnahe Lernen während des Studiums.

Feuchtwangens Bürgermeister Patrick Ruh hieß die internationalen Studierenden ebenfalls persönlich Willkomme. „Wir sind wirklich stolz auf diese tolle Einrichtung und jeden einzelnen Studierenden in unserer Stadt. Es ist wirklich großartig, dass Sie nun alle hier sind“so der Rathauschef. Sehr zur Freude aller Studierenden überreichte er auch ein Willkommensgeschenk. Das STUDFEU SURVIVALKIT wurde vom Stadtmarketing Feuchtwangen reichhaltig mit regionalen Produkten gefüllt.

In der abschließenden Stadtführung wurde den Studierenden, aber auch den Mitarbeitern des Campus Feuchtwangen, die Innenstadt gezeigt. Hierbei beindruckten vor allem die Kirchen der Kreuzgangstadt mit ihrer Geschichte speziell international Studierende.