Kontakte geknüpft auf der Messe München

Studierende nutzen The smarter E zum Informieren, Austausch und Vernetzen

Ein ganzer Bus voller Studierender aus den Masterstudiengängen Smart Energy Systems sowie Energiemanagement und Energietechnik machte sich am 15. Juni zusammen mit Prof. Dr.-Ing. Johannes Jungwirth und Prof. Dr.-Ing. Georg Rosenbauer auf nach München zur Messe The smarter E. Die Veranstaltung vereint seit 2018 vier Spezialmessen rund um erneuerbare und intelligente Energielösungen. Ideal also für die Studierenden, um sich einen Überblick in der Branche zu verschaffen und Kontakte für Praktika und Abschussarbeiten zu knüpfen.

Knapp 2500 Fachaussteller präsentierten den über 100.000 Besuchern auf der Messe München aktuelle Produkte, Dienstleistungen, neue Entwicklungen und wegweisende Lösungen zu den Themen regenerative Stromerzeugung, Verteilung, Speicherung und intelligente Nutzung von Energie.

Im Rahmen des #StudyProgram der The smarter E Europe 2023 hatten die Studierenden außerdem die Möglichkeit an Vorträgen teilzunehmen und sich mit Studierenden anderer Hochschulen zu treffen und auszutauschen. Nach den Vorträgen erwartete die künftigen Fachkräfte für die Energiewende eine innovative, äußerst spannende, sehr motivierende, lebendige und lohnende Messe – von Solarwirtschaft über Batterien und Energiespeichersysteme, die intelligente Energienutzung in Industrie und Gebäuden bis hin zu Ladeinfrastruktur und Elektromobilität war für jeden etwas geboten.

Gruppenbild der Studierenden, die die Messe besucht haben

Hochwertige und zielgruppengerechte Rahmenprogramme mit Fachkonferenzen, Foren, Diskussionsrunden, Begleitseminaren, Workshops und Best Practice Projekten beleuchteten darüber hinaus verschiedene Trends, thematisieren aktuelle Entwicklungen und boten ausreichend Raum für Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch in der Energiebranche.