Klima- und Lüftungstechnik hautnah erleben

Praxis für Studierende in der Blockwoche am Campus Feuchtwangen

Im Rahmen der Blockwoche vom 13. bis 17. Mai hatten die Studierenden des Masterstudiengangs Sustainable Building Systems (SBS) und des Bachelorstudiengangs Nachhaltige Ingenieurwissenschaften (NIW) am Campus Feuchtwangen der Hochschule Ansbach die Möglichkeit, einen ganzen Tag lang praktische Anwendungen der Gebäudetechnik zu erleben.

Die insgesamt 60 Studierenden wurden für eine individuellere Betreuung auf zwei Gruppen aufgeteilt, die sich jeweils am Mittwoch bzw. Donnerstag in der Forschungshalle des Campus Feuchtwangen einfanden.

Dort konnten sie an acht verschiedenen, speziell für die Studierenden aufbereiteten Anlagen der Klima- und Lüftungstechnik das in den Vorlesungen der Kurse „Sustainable HVAC“ (SBS) und „Gebäudetechnik“ (NIW) erlangte theoretische Wissen vertiefen und in praktische Fähigkeiten umwandeln. Betreut wurden die Gruppen dabei von Laboringenieur Dipl.-Ing. Oliver Abel und Tutor Khalid Mustafa.

Die Teilnehmenden führten verschiedene Versuche durch und verstellten Ventile, schalteten Pumpen an- und aus, änderten Parameter an verschiedensten Geräten wie Heizungs- und Lüftungsanlagen oder Wärmepumpen und beobachteten dabei in Echtzeit anhand von Messwerten wie Druck und Temperatur, welche Auswirkungen diese Änderungen auf den Arbeitsprozess der Maschinen haben.

„Durch die verschiedenen Versuche können wir einzelne Funktionen analysieren und die Anlagen im Ganzen besser verstehen“ so das Fazit der Studierenden.

Insgesamt fanden die Experimente bei den Teilnehmenden großen Anklang. Jede Station nahm etwa 40 Minuten Zeit in Anspruch, bei acht verschiedenen Geräten waren die Tage dadurch prall gefüllt mit neuen Erkenntnissen und Erfahrungen.

Neben den praktischen Übungen bot die Blockwoche den Teilnehmenden auch die Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen und von den Erfahrungen ihrer Kommilitonen zu lernen.

Durch den direkten Umgang mit moderner Gebäudetechnik erhielten die Studierenden außerdem einen Einblick in die beruflichen Herausforderungen, die sie nach ihrem Abschluss erwarten könnten. Dies hilft ihnen nicht nur dabei, ihre praktischen Fähigkeiten zu verbessern, sondern auch, ihre Karriereziele klarer zu definieren und gezielt darauf hinzuarbeiten.

An der Solarthermieanlage regeln die Studierenden die Pumpleistung und beobachten dabei die Temperatur im System
Durch die Auswertung der Messwerte erlangen die Studierenden ein besseres Verständnis für die Funktionsweise der gesamten Anlage.
An der Wärmepumpe werden verschiedenste Messwerte erfasst, die sich je nach Arbeitszustand ändern.