Große Resonanz zum Tag der Technik

Im Rahmen der Virtuellen Tage der offenen Tür hat sich am vergangenen Mittwoch, den 21.4.21, die Fakultät Technik präsentiert. Für den Campus mit dabei waren unter anderem Prof. Dr. Jungwirth, Prof. Dr. Walter und Prof. Dr. Pidun.

Prof. Jungwirth stellte den Master-Studiengang Smart Energy Systems vor. Dabei zeigte er, wie man zum Robin Hood der Energiewende werden kann – im Energienetz von morgen wird die Umverteilung dabei aber nicht mit Pfeil und Bogen geregelt, sondern durch Digitalisierung, Vernetzung und Künstliche Intelligenz. Als herausfordernd wurde die englische Sprache für alle Lehrveranstaltungen im internationalen Studiengang erachtet. Prof. Jungwirth gab aber Entwarnung: „Wir sind alle keine Muttersprachler. Man wächst da rein und hat später einen enormen Vorteil insbesondere für Kontakte außerhalb Deutschlands.“

Wie man mit dem Studiengang Nachhaltige Ingenieurwissenschaften zum Ingenieur bzw. zur Ingenieurin mit grünem Daumen wird erklärte anschließend Prof. Pidun. Ein entscheidender Vorteil des Bachelorstudiengangs liegt zum einen in der Wahl der Studienrichtung im dritten Semester. So können sich gerade Studienanfänger noch etwas Freiheit erhalten. Zum anderen haben Studierende die Möglichkeit, zusammen mit den Professoren im Labor zu sein und dort gemeinsam Ideen zu entwicklen. Prof. Walter stellte – leider ohne Unterstüzung seines R2D2 – vor, was Studierende so alles in seinen Laborräumen erwarten können.