Die FLZ berichtet: „Bis zu 500 Studierende sollen Feuchtwangen beleben“

Der Campus Feuchtwangen wächst um ein weiteres Gebäude

Mit Aussicht auf einen neuen internationalen Bachelorstudiengang am Campus Feuchtwangen könnten bald bis zu 400 bis 500 Studierende in in der Stadt vertreten sein. Als Grundlage für den schon vorhandenen internationalen Masterstudiengang Smart Energy Systems sollen die Studierenden in sieben Semestern im intelligenten digitalen Energiemanagement geschult werden.

Um diese Menge an Studierenden räumlich auch unterbringen zu können, soll bis 2023/ 2024 ein zweites Gebäude das schon bestehende Labor am Campus Feuchtwangen ergänzen. Verbunden durch eine Konstruktion aus Glas, soll das neue Gebäude neben einem Hörsaal für bis zu 100 Studierende auch zwei Seminarräume beinhalten.

Einige Zweifel erschwerten die Zusage zu diesem Projekt jedoch zunächst: Mit Blick auf die Haushaltslage Feuchtwangens und die geschätzen Kosten von 4,15 Millionen Euro für den Bau, kam dessen Genehmigung nur mit dem Versprechen des Bürgermeisters zu Stande, sich beim Freistaat Bayern für weitere finanzielle Unterstützung einzusetzen. Noch dazu mussten die Stadträte ihre Entscheidung auf starkem Vertrauen basieren: Für die Einrichtung des neuen Studiengangs liegt nämlich noch keine feste Zusage vor. Nachdem das Projekt nun trotz dieser Sorgen in Angriff genommen wird, will Feuchtwangens Bürgermeister Patrick Ruh die Planung voran treiben.

Auch das Wohnungs-Problem wurde schon bedacht: im benachbarten Baugebiet „Hochschule“ soll es Platz für die neuen Studierenden geben, nachdem dort mehrere Mehrfamilienhäuser entstehen sollen.