Welcome to Campus Feuchtwangen

Semesterstart für die zweite Generation Smart Energy Systems Studierender

Am Dienstag vergangener Woche hat für über 1000 Studierende das Studium an der Hochschule Ansbach begonnen. An der feierlichen Begrüßung durch den Hochschulpräsidenten Prof. Dr.-Ing. Sascha Müller-Feuerstein im Onoldiasaal haben auch die neuen Erstsemester des Campus Feuchtwangen teilgenommen. Anschließend wurden die Smart Energy Systems (SES) Studierenden von Prof. Dr.-Ing. Johannes Jungwirth und seine Kollegen persönlich am Hauptcampus in Ansbach empfangen.

Die Begrüßung in Feuchtwangen fand einen Tag später in den Räumen der Bauakademie statt. Die neuen Studierenden bekamen einige allgemeine Informationen und lernten auch das Campus Team kennen. Beim anschließenden gemeinsamen Mittagessen nutzen Mitarbeiter und Neuankömmlinge die Gelegenheit zum Austausch.

Auch Walter Soldner, der zweite Bürgermeister der Stadt Feuchtwangen, hieß die Studierenden herzlich willkommen. „Das weltweite Interesse am Masterstudium in Feuchtwangen mache deutlich, wie wichtig und innovativ dessen Inhalte sind“ meint er.

„Ich wünsche allen Studierenden eine gute und erfolgreiche Zeit in Feuchtwangen“ so Walter Soldner weiter. Die Historie sowie die schönsten Plätze der Kreuzgangstadt lernten die Studierenden dann bei einer abschließenden Stadtführung durch Fr. Bachmann kennen.

Interaktiv ging es am Donnerstag weiter. Bei einem Semesterübergreifenden „Get Together“ trafen sich die Studierenden des aktuellen und letztjährigen Jahrgangs mit Dozenten und Mitarbeitern der Hochschule. Selbst Michael Dams, langjähriger National Instruments Chef der DACH-Region und „nur“ Gastdozent für Energy Entrepreneuership (Energie-Unternehmertum) lies es sich nicht nehmen und reiste extra für dieses eine Event an.

Unter der Leitung von Monica Baudracco-Kastner, Dozentin für Deutsch I und II am Campus Feuchtwangen, erarbeiteten alle Anwesenden Unterschiede und Gemeinsamkeiten – bei Herkunft, Gewohnheiten, Interessen und Plänen. In kleinen Gruppen wurde viel geredet, diskutiert und gelacht.