Was ist 2022 alles am Campus passiert

Ein kleiner Rückblick um das Jahr 2022 Revue passieren zu lassen

Carsharing für Mitarbeiter und Studenten, begrüßen neuer Studenten, das erste Campusfest oder das Christkind zu Besuch. Letztes Jahr ist wahnsinnig viel am Campus passiert. Damit nichts vergessen wird, haben wir nochmal einen kleinen Jahresrückblick für euch vorbereitet.

Los ging es im Januar mit der Planung für das mikar Carsharing Projekt. Einem Vorhaben, um Mitarbeitern und Studenten des Campus das Pendeln zu erleichtern. Im Zuge dessen wurde auch unser Wallbox Testlab fertiggestellt.

Während der Semesterferien im Februar wurde es ruhiger am Campus. Es wurde viel für das nächste Semester vorbereitet, unter anderem wurden Unterrichtsinhalte mit unserem 3D-Drucker vorbereitet und unsere Fahnen wurden wieder gehisst.

Im Sommersemester sind dann unsere SES-Studierenden ins zweite Semester gestartet und wir hatten Besuch vom evangelischen Bildungswerk und Schüler*innen des Feuchtwanger Gymnasiums.

April war sehr ereignisreich. Gestartet sind wir mit den virtuellen „Tag der offenen Tür“ der Hochschule Ansbach. Zudem war der Kickoff zum Energieberater 2.0, unser Girls Day, wir hatten unsern ersten Energy-Talk und auf unserem Dach wurde eine Wetterstation installiert.

Der Mai hat damit begonnen, dass der Physikkurs einen schönen und sonnigen Grillnachmittag bei uns am Campus veranstaltet hat. Zudem wurde Johannes Jungwirth vom BR interviewt (worüber ging das Interview???)

Der Juni hat für unsere Studierenden spannend begonnen. Als Teil der Vorlesung „Virtual Power Plants“ waren sie im Energiepark in Wunschsiedel. Außerdem war das Studentenwerk bei uns und hat gekocht, in Ansbach war der Campus der Löwen und bei uns fand das zweite Strategiegespräch für ein klimaneutrales Gewerbegebiet statt.

Der Juli war mit dem ersten Campusfest sehr besonders für uns. Viele Feuchtwanger*innen durften wir an diesem Tag zum erste mal bei uns am Campus begrüßen und wir haben uns gefreut, dass es so gut bei euch ankam!
Aber auch für die Studenten war er besonders. Sie haben ihr Abschlussprojekt in 3D-Druck beendet und wir haben unseren zweiten Energy-Talk veranstaltet.

Mit dem August hat zwar das Sommersemester geendet, aber dafür wurde unser Battery Testlab wurde gestartet. Zudem durften wir Prof. Dr.-Ing. Haresh Vaidya neu bei uns im Team begrüßen.

Im September haben wir alles für das Wintersemester vorbereitet. Online gab es für die neuen SES Studierenden eine Einführungsveranstaltung und über das Buddy Programm konnten internationale Student*innen deutsche Studierende finden, die ihnen helfen, sich in Deutschland einzuleben. Außerdem haben, passend zum 16. Tag der erneuerbaren Energien, Gerd Hofmann und Thomas Haupt für uns die internationale Smart Energy Systems Konferenz in Aalborg besucht.

Bevor das Semester im Oktober richtig anfing, hatten wir einen Stand beim Oktoberfest
Am 5. Oktober durften wir dann die neuen SES-Studierenden in Feuchtwangen begrüßen.
Auch sonst war viel bei uns los. Für die Orientierungsmesse haben wir Schüler*innen den Campus vorgestellt, wir haben unseren dritten Energy-Talk veranstaltet, wir durften den Förderkreis der Hochschule Ansbach bei uns begrüßen und unter der Leitung von Christoph Matschi die Energieberater 2.0 Weiterbildung anbieten.

Nach einem aufregenden Oktober ging es im November spannend weiter. Am 18.11. fiel der erste Spatenstich für unser neues Gebäude, wir waren beim BauCamp dabei und die Teilnehmer*innen der
Energieberater 2.0 Weiterbildung konnten diese erfolgreich abschließen.

Im Dezember war es besonders festlich. Das Feuchtwanger Christkind war bei uns zu Besuch. Ein großes Highlight für alle am Campus. Als letzte Vorlesung vor den Ferien haben wir für unsere SES-Studierenden außerdem ein Planspiel zum Energiemarkt organisiert. Und an der Hochschule Ansbach fand erstmalig die „Campus Arena“ statt, bei der über die WM in Katar
diskutiert wurde.