Feuchtwanger Campusfest geht in die zweite Runde

Zukunftsvisionen bei vielseitigem Programm für Jung und Alt

Am Sonntag, den 23. Juli 2023, fand zum zweiten Mal das Feuchtwanger Campusfest statt. Um 11 Uhr wurde die Feier mit Ansprachen von Campusleiter Prof. Haresh Vaidya, Koordinator Dr. Gerd Hofmann sowie weiteren Ehrengästen eingeleitet:

„Die Zukunft der Hochschule Ansbach kann man hier beobachten in Feuchtwangen wie sie steht und wächst und täglich an ihr gebaut wird“ sagt der Vizepräsident der Hochschule Ansbach Prof. Markus Paul zur Begrüßung. Auch der erste Bürgermeister Patrick Ruh wies auf das Potential der Außenstelle hin und lobte die aktuelle Entwicklung.

„Immer wieder neue Projekte, immer wieder poppt ein neues Thema auf, und das in Feuchtwangen. Wir sind sehr, sehr stolz, dass wir diesen Campus hier haben“ ergänzt Herbert Lindörfer, Vorsitzender des Förderkreis Campus Feuchtwangen e.V. und dritter Bürgermeister Feuchtwangens und weiter: „Und ich bin auch sehr stolz auf dieses Team hier, die mehr als ihre Arbeit hier machen.“

Von einer „fruchtbaren Kooperation mit dem Campus, um uns fit für die Zukunft zu machen“ sprach Wolfgang Neukirchner, der Leiter des Amts für ländliche Entwicklung. „Die Hochschule Ansbach strahlt aus mit ihren Standorten und das ist gut!“ meint schließlich der stellvertretende Landrat Stefan Horndasch.

Koordinator Dr. Gerd Hofmann, Wolfgang Neukirchner, Stefan Horndasch, Campusleiter Prof. Haresh Vaidya, Herbert Lindörfer, Patrick Ruh und Vizepräsident Prof. Markus Paul (v.l.n.r.).

Danach begann ein spannendes Rahmenprogramm für die zahlreichen Besucher.

Die Campusführung mit Dipl.-Ing. Oliver Abel führte nicht nur durch das bestehende Forschungsgebäude, sondern auch zur Baustelle des neuen Lehrgebäudes. Einen Einblick in den Alltag der Studierenden am Campus Feuchtwangen erhielten Interessierte bei der Schnuppervorlesung zum Studiengang Sustainable Building Systems mit Prof. Haresh Vaidya.

Ein besonderes Highlight der Veranstaltung waren die beiden Podiumsdiskussionen. Zu dem Thema „Zukunftssichere Energie im Eigenheim” lieferten Dr. Rainer Saliger (SIEMENS), Thomas Merkel (Landratsamt Ansbach, Wirtschaftsförderung und Regionalentwicklung) sowie Thomas Haupt, M.Sc. und Dipl.-Ing. Christoph Matschi spannende Informationen. Beim Thema „Internationalisierung” konnten Martin Stümpfig (MdL, Bündnis 90/Die Grünen), Herbert Lindörfer und Prof. Haresh Vaidya die Zuhörenden mit wichtigen Impulsen erreichen.

Podiumsdiskussion zum Thema „Zukunftssichere Energie im Eigenheim“. Dipl.-Ing. Christoph Matschi, Thomas Haupt, M.Sc., Dr. Rainer Saliger und Thomas Merkel (v.l.n.r.).

Die Hüpfburg wurde schnell zum beliebten Treffpunkt der jüngsten Besucher, während Infrarot-Fotobox und Drohnenflug mit Virtual-Reality-Brille bei allen Altersgruppen gut ankamen.

Für das leibliche Wohl sorgten Essens- und Getränkestand und die Sonne, die für einen großen Teil des Tages ebenfalls das Campusfest besucht hat.

Erinnerungen mit der Infrarotkamera
Die Drohnenakademie mit Flugstunden für alle Interessierten
Hüpfburg für die kleinen.