Studienstart in der Kreuzgangstadt

Zusätzliche Räume für den zweiten Studiengang angemietet

Mit dem Oktober startet an der Hochschule Ansbach das Wintersemester und damit auch eine Vielzahl an Studiengängen. Am Montag, dem 02. Oktober, haben Hochschulpräsident Prof. Dr.-Ing. Sascha Müller-Feuerstein und die Fachschaft daher alle neuen Studierenden im Onoldiasaal herzlich begrüßt.

Am Campus Feuchtwangen erfolgte die Begrüßung der Studierenden für die beiden Studiengänge Smart Energy Systems (SES) und Sustainable Building Systems (SBS) am darauffolgenden Mittwoch. Neben allgemeinen Infos zum Studium in Feuchtwangen durch Campusleiter Prof. Dr.-Ing. Haresh Vaidya zeigten sich die Studierenden überaus interessiert an den verschiedenen Versuchsständen in der Forschungshalle, die Thomas Haupt geduldig erklärte.

Monica Baudracco-Kastner, Lehrbeauftragte für Deutsch am Campus, sowie Laboringenieur Oliver Abel führten die Neuankömmlinge anschließend zu den verschiedenen Räumlichkeiten.  „Neben den Räumen in der Bayerischen BauAkademie haben wir bis zur Fertigstellung der Erweiterung am Campus zusätzliche Räume für den zweiten Studiengang SBS im Fischerweg angemietet“ so Abel.

Gruppenbild von den Neuzugängen
3. Bürgermeister Herbert Lindörfer überreichte Survival Bags für den Studienstart am Campus Feuchtwangen

Nach der obligatorischen Mittagspause hießen auch 3. Bürgermeister und 1. Vorsitzender des Förderkreis Campus Feuchtwangen e.V. Herbert Lindörfer sowie der Veranstaltungsmanager der Stadt Feuchtwangen Wolfgang Guttropf alle Studierenden herzlich willkommen und überreichten als Willkommensgeste Survival Bags – Taschen mit allerhand nützlichen Dingen wie etwa einem Regenschirm für die bevorstehende Herbst- und Winterzeit.

Bei der nachfolgenden Stadtführung konnten sich alle einen Eindruck von der Kreuzgangstadt verschaffen und bekamen einige historische Hintergründe aufgezeigt.

Die restlichen Studierenden, die teilweise schon wochenlang auf ihr APS-Zertifikat der Akademische Prüfstelle im Herkunftsland (Service-Einrichtung der deutschen Botschaften) und damit verbunden auf ihr Visum warten, werden vermutlich bis Ende November eintreffen.

Info Bild zum Energy Talk